Das war das Energiecamp 2016

Das Energiecamp Holzwelt Murau 2016 ist vorbei. Es waren interessante und lehrreiche Tage, bei denen die TeilnehmerInnen viel lernen und mitnehmen konnten. Der Donnerstag war noch recht theoretisch aufgebaut: Vorträge von Experten wie Dr. Heinz G. Kopetz (Präsident der World Bioenergy Association), Harald Kraxner (Geschäftsführer der Leaderregion Holzwelt Murau), Dr. Eveline Steinberger-Kern (Geschäftsführerin von The Blue Minds Company) und Mag. Jürgen Suschek-Berger (Interuniversitäres Forschungszentrum Graz) standen auf der Tagesordnung.

„Die Vorträge waren sehr interessant und vielfältig. Jeder hat seinen Fachbereich eingebracht und die Exkursionen waren auch toll. Man konnte die Menschen dahinter treffen und herausfinden was die machen.“ Johann Jungwirth

Der Freitag gestaltete sich sehr praktisch: Die Teilnehmer hatten die Wahl aus zwei verschiedenen Exkursionen. Die eine führte sie zum Murkraftwerk und dem Nahwärmeheizwerk Murau. Die zweite Exkursion beschäftigte sich mit dem Projekt „Lärche offensiv“ und der Besichtigung eines Bio-Bauernhofes. 

„Mir haben die Vorträge von den zwei Damen (Dr. Eveline Steinberger-Kern und Mag. Gundel Perschler) sehr gut gefallen. Da hab ich am meisten gelernt! Und die Exkursion in den Wald hat mir auch sehr gut gefallen, es war wunderschön! Der Moderator der Vorträge war zudem sehr kompetent und das Buch von Dr. Kopetz werde ich mir definitiv kaufen!“  Teilnehmerin aus der Steiermark

Nach einem abschließenden Mittagessen hatten die TeilnehmerInnen noch die Möglichkeit eine Auswahl des Fuhrparkes der Energie Steiermark zu testen. Der E-Mobilitätsparcours bietet neben E-Rollern, E-Bikes und  Twizy’s auch einen Elektro-BMW zum testen an.

„Die Exkursion zum Nahwärmekraftwerk hat mir voll gedaugt! Die Organisation des Camps war außerdem sehr toll!  Bei den Vorträgen haben mir aber kritische Perspektiven bezüglich sozialem Engagement gefehlt. gaben gefehlt.“ Johannes Schwarz

Wir bedanken uns bei allen Vortragenden, Experten und Expertinnen und TeilnehmerInnen für diese gelungene Veranstaltung im Brauhaus Murau. Nur Dank eurer tollen Ideen und Fragestellungen und eurer guten Stimmung, war das Energiecamp Holzwelt Murau 2016 so erfolgreich!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s